Ist Kaffee doch besser als man denkt?
Sie sind hier: Startseite » Gesundheitstipps » Ernährung » Ist Kaffee doch besser als man denkt?
Ist Kaffee doch besser als man denkt?
Haben Sie auch schon von den Vorurteilen gegenüber Kaffee gehört? Kritiker behaupten, er sei der ultimative Wasserkiller, er steigere das Krebsrisiko und erhöhe den Cholesterinspiegel. Aber wir haben eine gute Nachricht für Sie: Dies entspricht nicht der Wahrheit, was wissenschaftlich bewiesen ist. Alles Irrglaube, sagen die Experten.
Hier die bekanntesten Vorurteile über das beliebteste Heißgetränk.
Vorurteil Nummer 1:
Der Kaffee ist ein Wasserkiller. Das „Center for Human Nutriton“ der University of Nebraska (USA) macht an seinen Studien deutlich, dass Koffein kein Wasserkiller ist. Das Forscherteam hat herausgefunden, dass der Genuss von einer üblichen Menge Kaffee (circa drei bis vier Tassen pro Tag) den Flüssigkeitshaushalt eines Erwachsenen nicht beeinflusst. Kleiner Tipp: Ein Glas Wasser zum Kaffee intensiviert das geliebte Kaffee-Aroma und mindert die Verfärbungen der Zähne.
Vorurteil Nummer 2:
Koffein soll das Krebsrisiko erhöhen. Keine Panik! Weltweite Studien mit über 20.000 Teilnehmern haben sogar ergeben, dass durch die Antioxidantien im Kaffee freie Radikale abgefangen und dadurch sogar das Entstehen von Krebszellen verhindert werden kann. Die Ergebnisse von weiteren US-Forschungen ergaben, dass durch regelmäßigen Kaffeeverzehr das Darmkrebsrisiko um 24 Prozent gesenkt werden konnte.
Vorurteil Nummer 3:
Der erhöhte Cholesterinspiegel. Ganz falsch liegt man damit nicht. Ungefilterter Kaffee hat leider diese Eigenschaft. Dies ist bedingt durch den Wirkstoff Cafestrol. Bei ungefiltertem Kaffee werden Reiz- und Bitterstoffe sowie das Cafestrol nicht herausgefiltert, was, laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, den Cholesterinspiegel erhöht. Darum sollten Sie lieber den gefilterten Bohnenkaffee oder löslichen Kaffee genießen. Bei all diesen Vorurteilen kann man aber eines dem guten Kaffee nicht absprechen:
Er wirkt stimulierend auf das zentrale Nervensystem, hebt die Laune und macht wach! Darum gilt: Für ein positives, waches Denken schadet eine Tasse frischer, duftender Kaffee keineswegs.
